rel ev 810. Klasse: „Abstand"


Das Thema Abstand hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Religionsunterricht soll es aber nicht nur um den Abstand zwischen Menschen, sondern auch um die Distanz zur Welt gehen. Dabei sollen die durch den Abstand entstehenden Zwischenräume ausgefüllt, übersprungen, gestaltet oder „einfach" nur ausgehalten werden. Wir werden uns in diesem Schuljahr mit verschiedenen Religionen, dem Leben und Tod sowie der Gerechtigkeit auseinandersetzen.

 Weitere Themen im Schuljahr:

 

• Die Schülerinnen und Schüler nehmen verschiedene religiöse und weltanschauliche Perspektiven wahr und bringen diese in Verbindung mit der Frage nach Sinn und Lebensorientierung. Dabei stehen die Begriffe „Glaube“, „Religion“ und „Kirche“ im Zentrum.
• „Das macht mich glücklich!“ Die Jugendlichen setzen sich mit dem Begriff des Glücks auseinander und reflektieren ihre eigenen Erwartungen an ein gelingendes Leben.
• Wie begegnet uns der Tod in der medialen Welt? Wie kann der Tod philosophisch und religiös gedeutet werden? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihren eigenen und fremden Vorstellungen vom Tod auseinander.
• Die Jugendlichen lernen den Buddhismus als eine der fünf Weltreligionen kennen und setzen sich dabei auch mit aktuellen Trends in Deutschland wie Meditation und Achtsamkeit auseinander.
• Nicht zuletzt der Klimawandel zeigt auf, welche Konflikte mit der Globalisierung einhergehen und wie groß das Bedürfnis nach Frieden und Gerechtigkeit ist. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren diese Konflikte und Probleme und bringen sie mit Gerechtigkeitsfragen in Zusammenhang.
Exkursion: Wir besuchen in Kooperation mit der Katholischen Religionslehre ein buddhistisches Zentrum in München.
Grundlegende Kompetenzen:
• religiöse und weltanschauliche Phänomene in der Lebenswelt identifizieren
• sich mit verschiedenen Vorstellungen von Glück auseinandersetzen
• Grundzüge des buddhistischen Denkens erläutern
• das Leben aus Sicht des christlichen Auferstehungsglaubens deuten
• Probleme und Konflikte im Zusammenleben der Menschen beschreiben und diskutieren