Theaterbesuch Reineke Fuchs 2Besuch der Aufführung von Goethes „Reineke Fuchs“ im Marstall mit der 8c am 13.11.2023


Nicht weniger als ein „ein schwindelerregendes Theatermusical“ nach dem gleichnamigen Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe war angekündigt, als die Klasse 8c gemeinsam mit Herrn Worbs und Frau Koller im Marstall-Theater „Reineke Fuchs“ am 13.11.2023 besuchte. Das vollmundige Versprechen wurde bei der kurzweiligen Parabel dabei vollauf eingelöst. In 75 Minuten Spieldauer wechselten sich Songs und Spiel in einem rasanten Wechsel ab und erzählten die Geschichte des fiesen Fuchses Reineke, der mit List und Tücke immer wieder alle anderen Tiere austrickst und einer Verurteilung trotz schwerer Verbrecher (z.B. frisst er die Hasenbabys) immer wieder entgeht – und nicht nur das: Am Ende wird er gar Kanzler des Tierreichs. Und die Moral der Geschicht‘? Wer ohne Moral ist, dem stehen die Türen offen. Eine bittere Botschaft, die viele Diskussionen im Unterricht nach sich zog. Ein großartiges Ensemble, verspielte Kostüme und ein tolles Bühnenbild rundeten das grandiose Erlebnis für die Klasse 8c ab.
Florian Worbs