vorlesewettbewerb 2023Vorlesewettbewerb der 6. Klasse am 13.12.2023

Lavinia F. wurde zur besten Vorleserin der 6. Klassen gekürt. Sie setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen drei weitere starke Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadtentscheid. Wir gratulieren ihr ganz herzlich!

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a-d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern und einem Fremdtext (Marc-Uwe Klings neues Buch „Der Spurenfinder) vor. Letztlich konnte Lavinia die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und haben einen Buchpreis erhalten. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Walther vom Elternbeirat bzw. beim Penguin Random House Verlag für die großzügige Spende. Lavinia hat zudem noch einen Büchergutschein für eine Buchhandlung bekommen. Auf die Gewinnerin wartet beim Stadtentscheid zusätzlich auch noch ein weiteres besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Gelesen wurden beim Schulentscheid dieses Jahr:
- Lavinia F. (6a): Dagmar Hoßfeld – Carlotta. Internat auf Probe
- Tobias H. (6b): Katja Brandis – Woodwalkers – Die Rückkehr: Das Grollen der Löwin
- Konstantin D. (6c): Sarah Welt – Ich und meine Chaosbrüder
- Theresa S. (6d): Shannon Messenger – Keeper of the Lost Cities: Das Feuer

Bedanken wollten wir uns zudem bei den Schülerinnen und Schülern des Helene Habermann Gymnasiums, die in der Zeit der Juryberatung ein kurzes Theaterstück zu Chanukka aufgeführt haben.

Übrigens: Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Florian Worbs