Berufliche Orientierung am Theresien-Gymnasium

Die Berufswahl zählt zu einer der bedeutendsten Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Sie ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Jugendliche treffen müssen – und das im Spannungsfeld zwischen den eigenen Ansprüche, Interessen, Fähigkeiten und Wünschen auf der einen Seite, und den Ansprüchen des sozialen Umfelds sowie den Möglichkeiten, dem Bedarf und den Anforderungen des Arbeitsmarkts auf der anderen Seite.
Die berufliche Orientierung wird als lebenslanger Prozess verstanden. Die meisten Menschen wählen nicht (mehr) in jungen Jahren einen Beruf, den sie dann für den Rest ihres Lebens ausüben. Durch die Flexibilität des heutigen Arbeitsmarktes kommt es immer wieder zu beruflichen Umorientierungen und von den Arbeitskräften wird eine ständige Weiterbildung und Anpassung an neue Arbeitsbedingungen verlangt. Die Berufswahl ist also ‚nur‘ eine Entscheidung im lebenslangen Prozess der beruflichen Orientierung.
Studien zeigen, dass die wichtigsten Unterstützer*innen der Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung die Eltern sind, bereits an zweiter Stelle folgen Schule und Lehrkräfte.

Das Theresien-Gymnasium unterstützt die Jugendlichen durch eine kontinuierliche Begleitung des Prozesses der beruflichen Orientierung ab der 9. Klasse dabei, ihre Berufswahlkompetenz und Berufswahlreife zu erreichen (siehe Übersicht).

Konkrete Ziele der beruflichen Orientierung am Theresien-Gymnasium sind es, den Schülerinnen und Schülern ein breites Berufswahlspektrum zu eröffnen, Hilfestellungen bei der Entdeckung der persönlichen Ressourcen zu geben und sie beim Start in die Planung des beruflichen Werdegangs zu begleiten.

Das Theresien-Gymnasium arbeitet eng mit mehreren Unternehmen im Raum München zusammen, mit Denk Pharma besteht eine offizielle IHK-Bildungspartnerschaft. Weitere externe Partner sind zum Beispiel der Bayerische Rundfunk, BrainLab, die Diakonie und die Süddeutsche Zeitung.

Schwerpunkte für die zukünftige Weiterentwicklung der beruflichen Orientierung am Theresien-Gymnasium liegen auf der Einrichtung einer Koordinatorengruppe und der verstärkten Akquirierung renommierter Unternehmen im Münchner Raum für eine langfristige Zusammenarbeit. Des Weiteren soll auch die Zusammenarbeit mit den Eltern intensiviert werden.

OStRin Lisa Porzky, Koordinatorin der beruflichen Orientierung

Impressionen von verschiedenen Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung am ThG